Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
DERMZ Am: 28.03.2018 22:51:09 Gelesen: 102737# 140@  
Guten Abend,

ich zeige heute mal ein kleiners, weitgehend unbekanntes Schloss - Schloss Rötteln am Oberrhein.



Doch wo steht dieses Schloss? Die Aufnahme entstand von Kaiserstuhl im Aargau, die schöne Brücke gibt es leider nicht mehr, sie musste später einem Neubau an gleicher Stelle weichen - allerdings markiert die Statue des Hl. Johannes Nepomuk weiterhin in der Brückenmitte die Landesgrenze. Heute ist der Blick noch sehr ähnlich, die Gebäude am Rheinufer sind teilweise bewohnt, im rechten Haus befindet sich der deutsche Zoll. Etwas weiter den Hang hinauf steht eine kleine Kapelle.

Schloss Rötteln wird auch als Rotwasserstelz benannt, gab es doch früher noch Burg Schwarzwasserstelz auf schweizer Seite und gegenüber am deutschen Ufer die Burg Weißwasserstelz ( dort ist noch eine Ruine erhalten ).

Viele Grüße

Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rotwasserstelz
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Weisswasserstelz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserstuhl_AG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/176046