Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 31.03.2018 22:34:11 Gelesen: 501340# 446@  
@ DFP14-18 [#444]

Hallo Uli,

die Drehung des Stempels unter gleichzeitiger Drehung der Datumswalze ist des Rätsels Lösung. Ich hatte soetwas in Erwägung gezogen aber schnell wieder verworfen, da es mir zu unwahrscheinlich erschien.

Zudem der Stempel, wie Du anschaulich dargestellt hast, eine interessante Geschichte über seine Verwendungsstellen erzählen kann.

Zu Abwechslung habe ich heute einmal einen nicht aptierten Stempel aus dem Großen Hauptquartier, den ich nach kurzem Katalogstudium als Nr. 3 eingeordnet habe. Bis mir ein vergleichbares Stück in die Hände fiel, dass sich in einem Detail zu unterscheiden scheint. Über der Datumszeile befinden sich drei Striche und nicht, wie im Katalog abgebildet, ein Strich.



Bei näherer Betrachtung scheint es mir jedoch, dass sich bei beiden Stempeln drei Striche befinden, die bei dem Exemplar vom 23.5.15 nur undeutlich zu erkennen sind. Wie ist das zu erklären?



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/176295