Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 03.04.2018 20:00:30 Gelesen: 781496# 1231@  
@ Gernesammler [#1230]

Hallo Rainer,

zuerst einmal vielen Dank für Mitraten - wir wissen es ja alle nicht. Auch in der Behördenliteratur habe ich zu D. G. nichts gefunden.

Durch Gesetz oder Durch Gnade machte vorne auf einem Brief wenig Sinn, weil auf der Adresse ja das stehen sollte, was die Post und später der Empfänger dort lesen sollte.

Bei privaten Briefen machte Durch Güte Sinn, denn dann wusste der Empfänger, dass ihn einer, der so nett war, den Brief einen Teil, oder gar die ganze Strecke zu transportieren, gebracht hatte. Aber dieser "Job" wäre bei einem Dienstbrief völlig sinnlos gewesen, weil man keinen Dritten dingen musste, wenn die reguläre bayerische Post die Briefe eh kostenlos auslieferte.

Beim 1854er Brief ging es um die Zusendung eines Dienstbuches - Dienstbuch - Gesuch? Aber ich kenne sicher 10 Briefe, in denen um ein Dienstbuch nachgesucht wurde und die zeigen alle nichts von D. G.

Es bleibt rätselhaft.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/176504