Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 05.04.2018 17:33:27 Gelesen: 501018# 456@  
@ HWS-NRW [#455]

Es handelt sich natürlich nicht um einen Stempel des " Vereinslazarett des Bethesda", das hat es nämlich gar nicht gegeben. Wie man leicht erkennen kann, ist es ein Reserve-Lazarett! Man sollte auch gut vorbereitet sein, wenn man "Bücher schreibt". Vereinslazarette sind bekanntlich eigentlich nicht in die Rubrik "Militär"-Sanitätswesen einzugliedern. Zumeist sind diese von "Vereinen" eingerichtet und verwaltet worden (Rotes Kreuz, Johanniter, usw. usw.usw.)und nicht militärisch geführt. Auch ist das Kapitel Militär-Sanitätswesen (auch für Berlin) in verschiedenen Veröffentlichungen bereits mehrfach ausführlich dargestellt worden.

Vor Erarbeitung von "Büchern" müssen zumeist sehr langfristige Recherchen und Literaturstudien erfolgen, denn nicht auf die Anzahl von erstellten Büchern kommt es an, sondern auf deren qualitativen Inhalt. Das wird oft verwechselt.

Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/176626