Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 05.04.2018 21:34:58 Gelesen: 501137# 457@  
@ Jürgen Witkowski [#453]

Hallo Jürgen,

wieder eine kniffeligere Aufgabe! Code des Stempels ist 201.696.000 .

Die militärische Schiene ist recht einfach: Das Infanterie-Regiment war durchgehend bei der 39. Infanterie-Division. Dieser war die Deutsche Feldpost 736 zugeteilt. Hier kann ich den von Dir gezeigten Stempel 9x vom Inf.Rgt. 126 in meiner Sammlung nachweisen und einige male von anderen Einheiten. Soweit ist alles klar. Aber von welchem Urstempel (Vollstempel) stammte dieser ausgestanzte Stempel? Ich mache es kurz, habe aber einige Zeit zur Identifizierung gebraucht, da ich den Tauschprtner nicht bereits kannte. Urstempel ist KatNr. 2560 0der 2561. Die Unterscheidung zwischen beiden ist nicht möglich im ausgestanzten Zustand.

Der 2. Weg: Filtern aller 2860 Stempel des Handbuches:
nach Form: 101 (Vollstempel der Form 01): Ergebnis noch sehr viele
nach Datum 6 und Unterscheidungszeichen 00: Ergebnis 68 Stempel möglich
dann nach Text, da bayer. nur 56, 61, 67 möglich: Ergebnis 11 Stempel möglich



Ich hoffe, die Liste ist lesbar.

Nun gilt es mit Folienvergleichen zu arbeiten oder die Sammlung nach den möglichen Feldpost-Anstalten durchzusehen. Dabei bleiben nur noch 4 passnenaue Stempel als Möglichkeit übrig. Allerdings findet man nur bei der DFP 687 (Armee-Oberkommando der 6. Armee) einen entsprechenden ausgestanzten und haargenau (Folie) übereinstimmenden Stempel zwischen Februar und Oktober 1917, also vor dem Austausch. Jedoch lässt sich auch dort nicht unterscheiden, ob es sich um den ausgestanzten KatNr. 2560 oder 2561 handelt. Bemerkenswert ist, dass bei dieser DFP 687 kein Einsatz für das Jahr 1917 vorrätig war, deshalb ist das Jahr "ausgeblockt". Nach dem Tausch mit der DFP 736 war dort die Jahreszahl "17" zum Einsatz im Stempel vorhanden!



DFP 687 (AOK 6)



DFP 736 (39. I.D.) mit "17"



DFP 736 1918, wie gesuchter Beleg in [#453]

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Beste Sammlergrüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/176651