Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
gabriele Am: 11.04.2018 21:11:32 Gelesen: 61235# 156@  
Hallo zusammen,

der Ordnung halber möchte ich mich hier noch vorstellen, obwohl ich zuvor schon vier andere Beiträge geschrieben habe. Mein Name ist Gabriele ... (57, verheiratet, 3 Kinder).

Bei Briefmarken und dem Drumrum finde ich die fast unendlichen Betrachtungsmöglichkeiten total faszinierend. Es ist eine echte Herausforderung, z.B. gestempelte und gebrauchte Belege zuzuordnen.

Unter welcher "Überschrift" könnte beispielsweise die gezeigte, verwendete Postkarte landen:



Dauerserie: Frauen Nr. 1755, Rahel Varnhagen (13.10.1994, Stichtiefdruck Gioriverfahren)
BZ-Stempel: BZ-23 ma mit Werbeklischee
Postkarten-Versandgebühr: 80 Pfennig (Inland 1.4.1993 bis 31.8.1997)
Brief-Codierung: 1996
Postgeschichte: Deutschland (Bund ab Wiedervereinigung 3.10.1990 oder... oder... oder... )
Heimatgeschichte: Ost-Holstein
Karten-Motiv: Leuchttürme (Offsetdruck)

Das sind keine Fragen ans Forum, es sind nur Beispiel-Überschriften. Jede/r entscheidet dabei ja nach seiner eigenen Maxime.

Dieses Forum finde ich insgesamt sehr informativ und vielfältig. Außerdem ist der Umgangston hier meistens richtig nett, also ein Freizeit-Lesespaß. :)

Beteiligen werde ich mich wohl ab und zu. Es gibt hier aber so viele Wissensträger, da sollte ich eher nicht mit "seltsamen" Fragen "dazwischenfunken".

Eins meiner Interessengebiete, die Drucktechnik (auch von Postkarten), lasse ich lieber ganz außen vor. Das Thema ist ja leider ziemlich unbeliebt. Aber da ich absolut keine Wissensträgerin bin, ist das auch kein Problem.

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/177012