Thema: Japan: Kriegsgefangenenpost
Dudley Am: 13.04.2018 14:39:18 Gelesen: 55281# 48@  
Ergänzung zu Beitrag [#47]:

In unmittelbarer Nähe von Peking befand sich seit Anfang 1918 das Interniertenlager Wan-Schou-Sze in einem buddhistischen Tempel. Die Insassen des Lagers waren 5 Offiziere und ca. 140 Mann des österreichischen Kreuzers „S.M.S. Kaiserin Elisabeth“, von der Gesandtschaftswache in Peking und Tientsin, sowie die Angehörigen des Sanitätspersonals von Tsingtau.

Zuvor waren alle Internierten im Lager „Hsi-yuan“ (West-Kaisergarten) untergebracht. Wegen des sumpfigen Geländes brach dort nach einigen Monaten Typhus aus, woraufhin das Lager aufgelöst wurde. Alle Insassen wurden Anfang 1918 nach Wan-Schou-Sze verlegt.

Die Postkarte aus dem Interniertenlager Wan-Schou-Sze von Herrn Drohil, Besatzungsmitglied des österreichischen Kreuzers „S.M.S. Kaiserin Elisabeth“, am 12.05.1919 an Marie Dausek nach Wien geschickt.

Die Ansichtskarte wurde durch Vermittlung des Niederländischen Roten Kreuzes in Den Haag befördert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7873
https://www.philaseiten.de/beitrag/177106