Thema: (?) (13) Begriffsbestimmung: PD und PP - Stempel auf Altbriefen ins Ausland
10Parale Am: 13.04.2018 20:50:54 Gelesen: 8558# 13@  
@ dr.vision [#12]

Für mich ist das Thema noch nicht ganz geklärt. Würde mich interessieren, ob wir hier Beispiele sehr früher PD bzw. PP Stempel finden.

Ich mache mal den Anfang:

Dieser Altbrief wurde am 7. Januar 1845 von Constantinople (Turquie) nach Syra (Ägypten) verschickt, wo er am 30. Dezember 1844 (unterschiedliche Kalender) eintraf.

Auf der Vorderseite sehen wir den typischen PD Stempel im Rahmen. Der Brief hat Räucherschlitze und schöne Abstempelungen. Rückseitig eine Taxierung 9/5?, die ich nicht weiter deuten kann.

Vielleicht hat jemand einen PD-Stempel, der noch älter ist, warum nicht mal wetteifern?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11058
https://www.philaseiten.de/beitrag/177132