Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 14.04.2018 12:44:12 Gelesen: 498742# 462@  
@ inflamicha [#461]

Hallo Michael,

dies ist ein sehr schöner Beleg, der alle Merkmale eines Einschreibens aufweist und regulär durch die Deutsche Feldpost befördert wurde.

Das Landw.Inf.Regt. 8 war Teil der 89. Infanterie-Division, und diese wurde von der Deutschen Feldpost 789 versorgt. Der FP-Stempel auf dem R-Brief entspricht dem Tarnnummern-Stempel, der ab Mitte Februar 1917 für nachzuweisende Sendungen zu verwenden war. Es ist die Kat.Nr. 774 des "Stempel-Handbuches der Deutschen Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914-1918".

Für einfache (nicht nachzuweisende) Sendungen (Briefe, Karten usw.) waren ab 15.2.1917 nur noch die ausgestanzten Stempel oder die neu anzuschaffenden Normstempel zu verwenden.

Hier beispielhaft KatNr. 772 als Vollstempel und als ausgestanzter Stempel vom Tag der Ausstanzung 15.2.1917. Beide Belege vom Landw.Inf.Regt. 8 bei der 89.Inf.Div. (DFP 789):



Und dann noch den 3-Sterne Normstempel der DFP 789. Wenn ausnahmsweise der Tarnnummernstempel nicht verfügbar war oder versehentlich (gegen die Vorschrift) der Normstempel für eine "nachzuweisende" Sendung abgeschlagen wurde, so korrigierte man das, indem die Nummer der Feldpost handschriftlich eingefügt wurde.



Ich freue mich immer, wenn ich ein wenig aus meiner Erfahrung mit der DFP 1914-1918 berichten kann. Seid ermutigt!

Beste Sammlergrüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/177178