Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
wajdz Am: 15.04.2018 22:06:06 Gelesen: 60279# 71@  
@ wajdz [#39]

Der Spiegel berichtete 2010 über die Errichtung des größten Windparks Europas: Mehr als tausend Anlagen sollen in den Wäldern Nordschwedens Strom liefern.

Schweden MiNr 1096



Auf 450 Quadratkilometern - eine Fläche halb so groß wie Berlin - sollen 1101 Windkraftanlagen eine installierte Leistung von bis zu 4000 Megawatt liefern. Das entspricht der Kapazität von vier Atomkraftwerken. Acht bis zwölf Milliarden Kilowattstunden Strom soll der schwedische Windpark pro Jahr erzeugen, damit ließen sich zwei Millionen Haushalte im Land versorgen.



Doch es regt sich Widerstand gegen das Mammutprojekt, Lapplands Ureinwohner sorgen sich um ihre Zukunft. Die Genehmigung für einen Teilabschnitt von 442 der 1.101 Anlagen wurde vom Umweltverwaltungsgericht Umeå aufgehoben. Die Einwirkung von Bau und Betrieb der Windkraftanlagen auf die Rentierzucht der Sami wurde nicht genügend berücksichtigt. Ob der umfassende Eingriff in die Rentierwirtschaft allein über ökonomische Kompensation ausgeglichen werden könne, wie sich Bauherr und Behörden dies vorgestellt hatten, sei zu prüfen. Die Frage von Kompensationen ist zweitrangig, so die Argumentation: In erster Linie gehe es darum, Schäden zu vermeiden, damit die Zukunft für die Rentierzucht der dortigen Sami sichergestellt sei.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/177288