Thema: Wo kann ich eine gute Sammlung am besten verkaufen ?
bayern klassisch Am: 16.04.2018 21:25:56 Gelesen: 6673# 7@  
@ 10Parale [#6]

Hallo 10Parale,

3 oder 4 renommierte Auktionshäuser telefonisch kontaktieren und denen deine Sammlung grob schildern; dann Termin(e) ausmachen. Wenn die Sammlung entsprechend werthaltig ist, kommt ein Spezi zu dir ins Haus, wenn nicht, musst du hinfahren.

Das beste Angebot bei voluminösen Sammlungen dürfte immer der Verkauf an ein seriöses, großes Auktionshaus sein, egal welches. In deinem Fall dasjenige, das am meisten für deine Sammlung bietet.

Dann bist du alles los, hast (hoffentlich!) einen Batzen Geld in der Tasche uns siehst dem Rest des Geschehens mit innerer Ruhe und äußere Gelassenheit entgegen.

Üblicherweise werden 15 bis über 20% Agio/Abzug/Courtage verlangt, wenn man einliefert. Bei großen Sammlungen reduziert sich dieser Prozentsatz, wenn man nicht an das Auktionshaus direkt verkaufen möchte. In Extremfällen gibt es fast keinen Abzug, weil das Auktionshaus von dem Aufgeld der Käufer gut leben kann, aber da sind wir schon im siebenstelligen Bereich (Zuschlagswert, nicht Katalogwert). Im sechsstelligen Bereich sind Werte um die 10% üblich (bei Altkunden, die dort viel gekauft haben, 5%, sonst eher 10 oder 12%). Ein bisserl ist das natürlich auch Verhandlungssache.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6532
https://www.philaseiten.de/beitrag/177347