Thema: Wo kann ich eine gute Sammlung am besten verkaufen ?
saeckingen Am: 17.04.2018 09:29:30 Gelesen: 6380# 11@  
Es gibt sicherlich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage ob Privatverkauf oder Auktion.

Bei seltenem und gefragtem Material ist eine Auktion sicherlich von Vorteil - dann werden sich die Interessenten überbieten und deutlich höher gehen, als wenn man es direkt anbietet. Auch wenn die Sammlung sehr umfangreich ist, gilt das Gleiche, da die wenigsten Sammler wegen einiger interessanter Stücke sich Massen an zusätzlichem Material aufladen wollen und wenn dann sicherlich nicht viel dafür bezahlen.

Der Verkauf über eine Auktion kann aber den Nachteil haben, dass die Spitzenstücke weg gehen, die Masse der Sammlung aber liegenbleibt und dann nur noch sehr schwer verkäuflich ist. Daher ist der zuvor angesprochene Verkauf an ein Auktionshaus durchaus eine überlegenswerte Option. Dann ist alles auf einmal weg und der Erlös seht von vorneherein fest. Viele Auktionatoren zahlen auch durchaus gute Preise, da sie für ein gutes Geschäft gar nicht viel mehr verdienen müssen, als was der Verkäufer eh als Provision bezahlt hätte und die Käufer müssen das Aufgeld ja eh bezahlen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6532
https://www.philaseiten.de/beitrag/177361