Thema: Lebensmittel auf Briefmarken und Stempeln
reichswolf Am: 12.07.2009 01:38:48 Gelesen: 355585# 38@  
Angeregt durch ein Gespräch im Chat gestern Abend möchte ich euch heute zwei Belege zum Thema zeigen, natürlich aus Aachen. Beide zeigen einen Maschinenwerbestempel für AACHENER PRINTEN Würziges Feingebäck (vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Aachener_Printen ).

Beim ersten Beleg wurde dieser Werbeeinsatz mit der Krone AACHEN * 1 V verwendet. Diese Krone findet man zusammen mit diesem Werbeeinsatz im November und Dezember 1936. Hier zu sehen auf einem mit der MiNr. 519 freigemachten Brief vom 19.12.1936 nach Wien (Wechselverkehr, daher Inlandsporto).



Der zweite Beleg zeigt den gleichen Werbeeinsatz, aber eine andere Krone: AACHEN 1 b. Mit dieser Krone gab es den Werbestempel im November und Dezember 1937. Hier zeige ich einen Brief des Finanzamtes Aachen-Stadt, daß wie alle Finanzämter am Ablöseverfahren teilnahm, vom 25.11.1937. Das Finanzamt Aachen-Stadt lag damals an der Kreuzung Boxgraben/Karmeliterstraße/Mozartstraße. Dort saßen auch der Bischof und die Polizei, was der Kreuzung im Volksmund den Namen Drei-Räuber-Eck gab.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/779
https://www.philaseiten.de/beitrag/17746