Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 19.04.2018 21:27:46 Gelesen: 496698# 467@  
@ Jürgen Witkowski [#466]

Leider ist es trotz sehr viel Literatur oft dennoch schwierig, die Stempel nach der Ausstanzung sicher zuzuordnen. Die ganzen laufenden Meter sind natürlich vorwiegend militärgeschichtliche Literatur. Aber alles was mit der Feldpost und den Randgebieten zu tun hat ist natürlich auch dabei. Wenn Fragen sind, so will ich gern versuchen zu helfen.

So ist es überhaupt mein Ansinnen bei den "philaseiten", durch meine Beiträge nicht abzuschrecken wegen vielleicht zu ausführlicher Details. Ich freue mich über jeden Beitrag aller Nutzer und möchte das Wissen um die Feldpost I. Weltkrieg näher bringen. Es ist ein Riesengebiet! Es geht dabei auch nicht nur um die FP-Stempel sondern auch um alles "drum und dran".

Nun zu Deinem Beleg [#466]:

Ich arbeite wie bereits geschrieben an den Korrekturen des Handbuches, so besonders auch an der Erfassung der Grenzdaten der Stempelverwendungen. Seit Erscheinen des Handbuches hat so ungefähr jeder zweite Stempel inzwischen Veränderungen in den Früh- oder Spätverwendungen erfahren. Das aktuelle Frühdatum für den Stempel KatNr 238 ist inzwischen der 20.12.1914. Dein Stempeldatum passt da sehr gut hinein.

Aber wie gesagt bin ich jederzeit sehr erfreut, wenn mir Stempeldaten genannt werden! So danke ich auch Dir.

Das Stempelhandbuch besitzt Du ja schon. Ich kann aber für alle Interessierte berichten, dass noch genügend Exemplare zu erwerben sind. Ich will hier keine Reklame machen, aber der Preis ist inzwischen mehr als günstig. Interessenten können sich gern bei mir melden. Ich verdiene nichts daran!

Freundliche Grüße von der Nordsee
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/177528