Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 22.04.2018 12:38:38 Gelesen: 498409# 468@  
@ DFP14-18 [#467]

Hallo Uli,

heute habe ich einen Beleg, bei dem es auch um das "drum und dran" geht.

Dem Anschein nach handelt es sich um eine gebührenpflichtige Feldpostsendung vom 20.2.15 aus dem besetzten Belgien. Sie ist frankiert mit einem waagerechten Randpaar der MiNr. 1 der Landespost in Belgien.

Vom schwer zu lesenden Truppenstempel kann ich entziffern: VERWALTUNG D. KAISER WILHELM KASERNE ● ???? ●.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Warum war der Feldpostbrief gebührenpflichtig?
2. Wie ist das Porto zu begründen? Anhand der einschlägigen Portotabellen kann ich es nicht nachvollziehen.
3. Um was für einen Feldpoststempel handelt es sich? Trotz intensiver Suche konnte ich ihn weder in Band 1 noch in Band 2 finden.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/177646