Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 23.04.2018 23:59:45 Gelesen: 497580# 470@  
@ reichswolf [#469]

Das Thema der "verzögert"-Stempel ist ausgesprochen vielgestaltig. In den Rundbriefen der ArGe Deutsche Feldpost 1914-1918 hat es seit vielen Jahren zahlreiche Fragen, Mitteilungen und Hinweise gegeben. Eine zusammenfassende Arbeit/Publikation gibt es bisher nicht.

Es handelt sich nicht im eigentlichen Sinne um Zensurmaßnahmen (wie oft fälschlich angenommen). Es liegen zumeist Gründe vor, die jeweils durch militärische Ereignisse bedingt sind und Postsperren notwendig erscheinen ließen. So kann es sich z.B. um Verschleierung von Truppenverschiebungen oder um Sperren handeln, damit die bestehenden Transportmöglichkeiten für Kriegsmaterial vorrangig vor Posttransporten genutzt werden konnten. Es gibt weitere Gründe. Die Stempel wurden je nach dem vorliegenden Grund an verschiedenen Orten oder Einrichtungen auf dem Postwege angebracht. Das kann auf dem Weg von der Heimat ins Feld aber auch auf dem umgekehrten Wege notwendig erschienen sein. Zumeist geschah es durch Anordnung/Befehl eines Armeeoberkommandos.

Zeitlicher Schwerpunkt des Vorkommens dieser Stempel liegt im Jahr 1915. Es liegt eine ausgesprochen vielgestaltige Form und Schrift der Stempel vor, so dass es hierzu offensichtlich keine Vorschriften gab.

Nicht selten sind diese Verzögerungs- bzw. Postsperrestempel auch auf Feldpost zu finden, die innerhalb des Reiches gelaufen ist. Bekannt sind u.a. Stempel auf Post von Aachen, Barr, Cöln, Coswig, Erstein, Hamm, Haspe, Kohlfurt, Lissa, Naumburg, Posen, Soldau, und Trier. Oft sind dann gar keine Truppenzugehörigkeiten erkennbar und die Gründe bleiben im Dunkel.

Wo genau und von wem der Stempel auf dem Beleg in [#469] angebracht wurde kann ich nicht beantworten. Es geschah irgendwo auf dem Weg von der Landwehr-Brigade im IX. AK in die Heimat, möglicherweise schon direkt bei der Feldpostanstalt der Division selbst. Vielleicht wurde die Post auch gesammelt und über die Anstalt des Armeekorps (AK) geleitet und dort entsprechend mit dem Stempel versehen.

Auf dem Gebiet der Postsperren gibt es noch viel offene Fragen und Forschungsarbeit.

Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/177753