Thema: Lebensmittel auf Briefmarken und Stempeln
reichswolf Am: 12.07.2009 23:59:16 Gelesen: 355449# 39@  
Ich hoffe, der folgende Beleg geht hier noch als on-topic durch, obwohl der Stempel nicht direkt auf das Lebensmittel verweist. Ich hätte ihn hier nicht vorgestellt, wenn nicht die Karte selbst das Lebens- bzw. Genußmittel zum Thema hätte.

In Steinhagen in Ostwestfalen wird seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der nach seiner Herkunft benannte Steinhäger gebrannt, ein Wacholderschnaps. Seit 1989 ist die Bezeichnung Steinhäger eine von der EU geschützte geographische Herkunftsbezeichnung, d.h. heißt, daß nur aus Steinhagen stammender Wacholderschnaps ein Steinhäger sein kann. Früher gab es dort 20 Brennereien, von denen heute noch zwei übrig sind. Eine davon, die Firma Schwarze-Schlichte, sitzt in der ehemaligen Brennerei H. C. König, von der wiederum mein Beleg stammt. Die Karte lief am 20.11.1906 als Drucksache von STEINHAGEN * (WESTF.) * nach Werste, das heute ein Stadtteil von Bad Oeynhausen ist. Frankiert wurde sie mit einer MiNr. 84I.



Beste Grüße,
Christoph

Quelle für die Informationen: Wikipedia.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/779
https://www.philaseiten.de/beitrag/17778