Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 27.04.2018 18:42:00 Gelesen: 202019# 249@  
In Indien ist Gold nicht nur ein Edelmetall und auch viel mehr als eine Anlagemöglichkeit, denn Gold gehört zur indischen Kultur und Religion. Der Legende nach entstand der Hauptgott des Hinduismus „Brahma“ aus einem goldenen Ei.

1498 gelangte Vasco da Gama auf dem Seeweg bis nach Indien. Seitdem herrschten Portugal, die Niederlande und Frankreich und zuletzt England als Kolonialmächte über das Land. Wegen ständig wechselnder Machthaber und Währungen etablierte sich Gold als sichere Währung und Anlage und ist bisher immer noch von der Bevölkerung heiß begehrt.



In Indien ist das meistverwendete Schmuckgold das 917er Gold. Eine Legierung mit einem Goldgehalt von 91,666 Prozent.



Noch unter englischer Herrschaft, Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Kolar, einer Region des südöstlichen Staates Kamataka, Gold abgebaut und natürlich nach England verschifft. Erst 1956 verstaatlicht, wurde nach einem Höhepunkt in den 70er Jahren wegen zu hoher Kosten der Minenbetrieb 2001 komplett eingestellt.

Inzwischen hat die indische Regierung erneut Untersuchungen in der Region angestellt. Dabei fanden sie heraus, dass einige der sehr tiefen und alten Minen noch Gold im Gegenwert von rd. USD 3,9 Mrd. enthalten könnten und wird nun rund 80 Minen interessierten Gesellschaften anbieten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/178008