Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 08.05.2018 21:11:08 Gelesen: 286984# 258@  
@ 12 kreuzer rot [#254]

Hallo,

ohne die Zugabe in der Adresse wäre er sicher nicht leicht zustellbar gewesen, aber bei Geschäftsbriefen kannten die Postler ihre Kunden (= Empfänger) auch in großen Städten.

Wenn nicht, dann zogen sie mit dem Poststück zu allen Firmen oder Personen, die gemeint sein konnten und versuchten es dort an den Mann zu bringen.

Was der Zusatz bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Ein Postfach war es nicht, die waren nicht nummeriert, aber es könnte ein Straßenname gewesen sein.

Nürnberg war ja die Stadt der Stadttore, also N für Nordtor, S für Südtor, W für Westtor und O für Osttor. Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung weitersuchen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/178649