Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 01.06.2018 14:28:07 Gelesen: 279177# 273@  
Liebe Freunde,



unter dem 3.5.1815 fragte das Oberpostamt Würzburg, Abteilung Hauptbriefpostexpedition, beim K. B. Grenzpostamt Hof an, ob ein Einschreiben nach Leipzig denn auch richtig angekommen wäre. Da Hof ein multiples Postamt war, das für Bayern, Preußen und Sachsen gleichzeitig arbeitete, sandte man die Anfrage, die ein Laufzettel war, nach Leipzig weiter, wo sie bearbeitet wurde und das Untersuchungsergebnis, heute leider nicht mehr vorhanden, dem Postamt in Hof mitgeteilt wurde.



Hof faltete den Laufzettel um und adressierte ihn neu mit: "Laufzettel Nr. 67 retour An die königl. Oberpostamts - Brief - Expedition Würzburg" und vermerkte "KDS" = Königliche Dienst - Sache, um zu zeigen, dass hier keine Kosten angefallen waren, weil es sich um Leistungen für einen Dienstlaufzettel handelte. Desweiteren versah man in Hof am 27.5.1815 noch den LZ mit seinem grünen Chargé - Stempel, so dass ein ganz nettes Briefchen aus ihm wurde.

Dergleichen Belege blieben nur wenige erhalten und wir müssen dankbar sein, ein paar wenige besitzen zu dürfen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/180070