Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.06.2018 17:56:32 Gelesen: 514634# 394@  
@ bayern klassisch [#393]
@ Heinz 7 [#375]

Lieber Ralph,

danke für Deine Aufmunterung! Ich mache sehr gerne weiter, bei diesem spannenden Thema und ich habe eigentlich noch viele Beiträge "im Köcher", aber das braucht alles seine Zeit, und die hatte ich im Mai schlicht und einfach nicht. Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen!

Du sprichst ein Thema an, dass alle "Vereinsleute" stark beschäftigt. - Einerseits: Die unspektakuläre Standard-Sammlung erzielt kaum mehr anständige Preise (vieles ist nahezu "wertlos" geworden) und die Vereinsmitglieder sind frustriert, andererseits muss der engagierte Sammler für die Spitzenstücke manchmal heute NOCH MEHR zahlen, als früher, und die Auktionatoren vermelden Rekordergebnisse. - All dies macht die Philatelie NOCH anspruchsvoller als früher schon! Aber ich persönlich freue mich (letztlich), wenn ein wichtiger Anteil der Philatelie noch immer (oder wieder neu) gute bis sehr gute Preise bringt. Denn dies ist für das Gesamt-Hobby doch sehr förderlich.

Aus aktuellem Anlass komme ich auf eine Marke zurück, die hier auch schon besprochen wurde: Die "beste Marke Chinas", wie sie (vereinfachend) auch schon bezeichnet wurde.

@ merkuria [#28]

Ein weiteres Exemplar dieser gar nicht SOOOO seltenen Marke wurde diese Tage in Zürich verkauft. Los 2398 "Small Dollar 1897". Siehe Beiträge [#28] und [#375]



Es gibt nur sehr wenige Marken mit einem NOCH höheren Katalogwert, als diese China-Rarität. Trotzdem braucht es eine Portion Mut, um für eine Marke einen STARTPREIS von CHF 300'000 festzusetzen !

Nun - mindestens zwei Leute liessen sich davon nicht abschrecken und haben diesen Betrag zahlen wollen, ja sogar DEUTLICH MEHR ! Der Hammer fiel nämlich erst bei CHF 500'000. Dazu kommen 21 % Kommission.

Ein stolzer Preis!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/180189