Thema: Nachträglich entwertet
Journalist Am: 16.06.2018 13:27:10 Gelesen: 172213# 292@  
Hallo an alle,

mit heutige Post erhalten die Mitglieder der Arge Briefpostautomation e.V. eine Büchersendung mit dem aktuellen Rundbrief 02-2018 mit vielen interessanten Beiträgen in Farbe. Eine besondere Überraschung ist aber der ausgesuchte Stempel, mit dem der Umschlag entwertet wurde. Es handelt sich um einen ganz neuen Handrollstempel Nachträglich entwertet ohne Datum:



Dieser Stempel ist seit circa 4 Wochen im BZ 70 neu im Einsatz im Bereich der Bücher- und Warensendung Bearbeitung. Er soll hier zur Entwertung der noch nicht gestempelten Briefmarken eingesetzt werden. Dem Aussehen nach handelt es sich um einen selbstfärbenden Stahlstempel, allerdings ohne Datumswerk - eine sehr originelle Idee. Damit entfällt das bei diesen Stempel etwas umständliche Ändern des Datums, da man hier in der Praxis normalerweise drei Hände benötigen würden, eine um den Stempel zu halten, eine um den Kunststoffstift zum ändern zu halten und eine um den "Riegelstift" zu halten, um den schon eingestellten Bereich nicht aus Versehen wieder zu verstellen.

Die Arge Briefpostautomation hat es übrigens schon seit über 3 Jahren geschafft, bei jedem Rundbriefversand (4 x im Jahr) einen nicht alltäglichen Stempel aus Deutschland zum Abstempeln der Umschläge zu organisieren.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/180871