Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 16.06.2018 21:04:51 Gelesen: 137577# 207@  
@ Philami [#206]

Ist es ÜBERHAUPT für den Laien- Philatelisten möglich zu erkennen, ob es sich um einen Falschstempel handelt?

Ohne tiefere Beschäftigung, mit der Markenausgabe und dem daraufsitzendem Stempelabschlag und Stempeltechnik im Allgemeinen, NEIN. Gut, mit vielen Vorkenntnissen und langjähriger Erfahrung, mag man einen gewissen Blick für Stempelfälschungen bekommen, aber eine Absicherung an einem Vergleichsstück nehme auch ich vor.

Wie bin ich vorgegangen?

1) ich sehe einen starken Stempelabdruck, aber es fehlen echte Quetschränder.
2) die Stempelfarbe ist zu schwarz, zeigt viele Löcher und ölt auf der Rückseite nicht durch. Sie ölt auch vorderseitig nicht.
3) glücklicherweise bin ich ohne nachzusehen darauf gekommen, um welches Stempelgerät es sich nur handeln kann. Dies setzt aber auch Vorkenntnisse voraus.
4) dann Blick in Infla-Band 13 "Falsch-Stempel der Inflation. Aha, der Stempel ist dort als Falschstempel gelistet (durchaus können gelistete Stempel auch als echte Entwertungen vorkommen).
5) dann überlegt, kann die Marke überhaupt im Jahre 1922 gestempelt vorkommen? Verausgabung der 209 war laut Michel im Dezember 1922, aber die am Markt angebotenen (echt gestempelt und entsprechend attestiert) sind alle in 1923 gestempelt.
6) Vergleichsabschlag suchen. Einen solchen habe ich in der stampsX-Sempeldatenbank gefunden.



Der Unterbuchstabe "b" weicht ab, dann die vorstehenden 6 Punkte noch einmal in Betracht ziehen. Die Summe der Abweichungen und Recherchen ergibt dann bei mir FALSCHSTEMPEL. In technischer Hinsicht, warum es sich wahrscheinlich um ein Gummiklischee handelt, können dies andere besser erklären und ich versuche es erst gar nicht.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/180905