Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 17.06.2018 17:11:21 Gelesen: 145913# 181@  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal wieder was, dass zu Dessau-Alten gehört:



Alten ist auch in anderer Hinsicht interessant, da es dort die Junkerswerke gab incl. eines Flugplatzes. Momentan überlege ich noch, ob ich doch ggf. eine Seite hierzu gestalten sollte. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass sich viele Strassennamen heute mit dem Werk in Verbindung bringen lassen. Was denkt ihr darüber?

Johannes Winkler, ein Raketeningenieur, hat auf dem Flugplatz auch Flüssigkeitsraketen getestet, indem sie bspw. in Autos montiert worden. Die Brenndauer war sehr kurz, aber die Fahrzeuge rasten über die Bahnen. Diese Ergebnisse flossen auch in die Forschung von Herr von Braun.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/180931