Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 18.06.2018 18:30:16 Gelesen: 415053# 569@  
@ Journalist [#567]

Hallo Jürgen,

das sieht natürlich nach einer Aptierung aus, ich habe aber keine Ahnung was dort gestanden haben kann.

Von mit heute eine Aptierung aus dem Deutschen Reich. Schon während des Zweiten Weltkrieges sind einige Stempel aptiert worden. Zum Beispiel weil Stempel dadurch fehlten, dass diese im Verlauf des Krieges zerstört worden sind. Ob das auch im Falle von Gogolin zutrifft oder was sonst der Grund für die Aptierung war, kann ich nicht feststellen.



Brief eines verwundeten Soldaten aus dem Reserve-Lazarett Groß Stein bei Gogolin in Oberschlesien. Das Schloss wurde von der Familie von Strachwitz der Wehrmacht schon während des Krieges als Lazarett zur Verfügung gestellt. Die Familie von Strachwitz bewohnte währenddessen eines ihrer anderen Schlösser. Weiteres siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gross_Stein

Zunächst war mir nicht klar, was bei dem Stempel aus Gogolin aptiert worden ist. Bei Delcampe wurde ich fündig. Unten im Stempel stand ursprünglich deas Wort "LAND". Davon hat man nur noch das "A" stehen gelassen. Weshalb man es nicht auch aptiert hat kann ich nicht sagen.

Ich kenne zwar einige Stempel, bei denen der Zusatz "LAND" entfernt wurde. Siehe zum Beispiel https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/12690 .

Dieses ist aber der erste Stempel den ich gesehen habe, bei dem das Wort "LAND" nicht vollständig entfernt wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/180988