Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 23.06.2018 11:00:28 Gelesen: 276638# 278@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen von Peter Sem attestierten Brief aus Ulm vom 15.10.1867 der Firma Johann Christian Laux & Compagnie dortselbst mit Postaufgabe vom Folgetag in Neu - Ulm unter Verwendung einer Nr. 15 von Bayern mit 2 Plattenfehlern: Oben rechts war die Ecke abgebrochen und unten links bahnte sich ein ähnliches Schicksal an. Ich erwähne dies deshalb, weil Peter Sem allein hierfür einen Befund anfertigte, während der Postbetrug von Ulm Richtung Neu - Ulm keine Erwähnung fand, so dass ich das hier für die Allgemeinheit nachholen darf.



Am 17.10. kam er in Plössberg bei der Firma J. M. Wild Sohn an und sparte so seinem Ulmer Absender 6 Kreuzer, denn von Ulm aus hätte es bei 229 km Luftlinie natürlich 9 Kreuzer gekostet, von Neu - Ulm aus nur deren 3. Erst mit dem 1.1.1868 waren diese Defraudationen sinnlos geworden, weil das Franko zwischen den Königreichen Württemberg und Bayern nur noch 3 Kreuzer bis 1 Loth und 7 Kreuzer über 1 - 15 Loth je Brief kostete.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/181212