Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 24.06.2018 17:22:06 Gelesen: 771739# 1615@  
@ filunski [#1612]

Hallo Peter,

ein schönes Rätsel - und ich hab's verpasst.

Eine 100%ige Erklärung für diesen Beleg wird es wohl nicht geben. Entweder wurden die neuen Stempel in Werdohl schon früher verwendet und das Datum stimmt. Das ist allerdings m.E. eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist: Die Jahreszahl ist falsch eingestellt, dann könnte es im Prinzip jedes beliebige Jahr zwischen 1994 und 1999 sein, denn das Porto für einen Großbrief betrug seit 1.4.93 300 Pfennig und hat sich bis zur €-Einführung ja nicht geändert. Denkbar wäre theoretisch sogar noch eine Verwendung bis zum 30.6.2002. Eine dritte Möglichkeit: Nur der Monat war falsch eingestellt. Es könnte z.B. Juli, August oder September 1993 gewesen sein.

@ volkimal [#1614]

Hallo Volkmar,

bei dem Stempel aus Kiel hast Du zweifellos recht: Er ist von 2003. Ich habe das soeben in der Datenbank geändert.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/181316