Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
Ben 11 Am: 30.06.2018 23:42:28 Gelesen: 12950# 16@  
@ gabriele [#15]

Guten Abend Gabi,

selbstverständlich wurde die goldene Farbe im Flexodruck auf die Marke gebracht. Die Merkmale sind eindeutig zu erkennen.

Die Frage ist jedoch: Befinden sich die Perlglanzpigmente ebenfalls in der goldenen Farbe?

Ein Vergleich mit den Marken "Bellevue" und "Rostock", bei denen die goldene Farbe ebenfalls im Flexodruck verarbeitet wurde, zeigen meiner Meinung nach keinen Perlglanz in Gold. Der Vergleich aber mit der österreichischen Marke "kosmische Strahlung" oder der Europamarke "Brücken" deuten eher auf eine Verwendung in einer Lackierung hin. Eine solche Lackierung wird nicht mit einem herkömmlichen Offset-Druckwerk aufgebracht, sondern in einem Lackierwerk nachdem die Offsetfarben gedruckt wurden. Ein solches Lackierwerk funktioniert ähnlich wie ein Flexodruckwerk, arbeitet aber mit einer geringeren Schichtdicke.

Vergleiche bitte mal die Marken miteinander. Was erkennst Du?

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/181674