Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.07.2018 21:58:08 Gelesen: 502964# 409@  
@ Heinz 7 [#404]
@ Heinz 7 [#408]

Wer "New South Wales" hört und wissen will, wer denn die beste Sammlung davon hatte, wird um einen Namen nicht herumkommen: Charles Lathrop Pack.



Wer kennt diesen distungierten Herrn nicht?

Sorry - Wenn Sie jetzt sagen: "ich kenne ihn nicht", dann sage ich, das ist eine ähnliche "Unterlassung", als wenn ein Fussball-Liebhaber Franz Beckenbauer nicht kennt!

Nun - mit Vergleichen soll man vorsichtig sein, und ich will keinesfalls eine "Majestätbeleidigung" begehen... Charles Lathrop Pack war ein Sammler, der 1937 starb (80-jährig); heute aber ist er weit herum vergessen. Stanley Bierman, der grosse Philatelie-Kenner und extraordinäre Literatur-Liebhaber (er besass eine der grössten Sammlungen aller Zeiten von Auktionskatalogen) hat in seinem sehr guten Werk (2 Bände) "The world's greatest stamp collectors" und "More of the world's greatest stamp collectors" von 1990 für mich unbegreiflich C.L.Pack nicht berücksichtigt, weder in Band 1, noch im 2. Band (obwohl er im 1. Band - korrekt - anmerkt, dass C.L. Pack wohl auch zu den "greatest" zählen dürfte). - Nun - Carlrichard Brühl vermerkte auf Seite 167 (zum Kapitel "Die grossen Sammler") zumindest den Namen von Pack, auch wenn er ihm dann letztlich doch kein eigens Kapitel widmet.

Charles Lathrop Pack war einer der fünf reichsten Männer Amerikas vor dem 1. Weltkrieg (gemäss Wikipedia). Er besass phantastische Briefmarken-Sammlungen verschiedener Länder und holte an Ausstellungen hohe Auszeichnungen. Er schrieb ein Buch über die Briefmarken von Victoria; dafür erhielt er die Crawford Medaille 1923 und die Lindenberg Medaille 1926. Er war einer der ersten Unterzeichner der "Roll of Distinguished Philatelists" (1921). Gemäss Portrait von Butler (1990) besass Pack wichtige Sammlungen zu

- Canada
- British North America
- Cape of Good Hope
- New Zealand
- New South Wales
- Victoria
- Argentina
- Brazil
- Uruguay

Die Auktionskataloge zu den Auflösungen der Pack-Sammlungen des Hauses Harmer, Rooke & Co., New York, sind Schmuckstücke für jede Bibliothek.

2197+1752+1134+705+1470+1067 Lose beinhalteten die 6 Auktionskataloge 1944-1949, also nicht weniger als 8325 Lose!

New South Wales wurde angeboten an der

1. Auktion (13.12.1944) Lose 967-1333
2. Auktion (12.4.1945) Lose 840-1317
5. Auktion (11.3.1947) Lose 24-728
6. Auktion (16.2.1949) Lose 101-335.

Ich habe nun wirklich erwartet, in dieser grandiosen Sammlung ein paar ungebrauchte 8 Pence-Marken 1853 anzutreffen (Scott Nrn. 20) - aber Fehlanzeige! Nur Los 533 der 5. Auktion war ungebraucht - und dieses Stück war repariert! Text: "8p orange. Good appearance but repaired.". Ich staune! Oder habe ich etwas übersehen?

Also DIESE Marke (8 Pence 1853) muss ungebraucht wirklich sehr selten sein! Ich möchte das weiter untersuchen.

schönen Abend
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/181814