Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Ron Alexander Am: 09.07.2018 18:03:27 Gelesen: 761312# 1614@  
Postkarte Saarunion Hilfe

Schönen Nachmittag zusammen,

ich wurde von einem Philatelisten angefragt ob ich ihm bei dieser Postkarte weiterhelfen kann:





Postkarte aufgegeben am 09.06.1909 in Saarunion und lief nach Antin Seine.

Die Postkarte selbst wie auch der abgeschlagene Stempel, finde ich so nirgends. Den Stempel selbst finde ich auch in keiner Stempeldatenbank weder Philastempel noch StampsX. Ist mir jetzt noch nie passiert.

Zwischen 1871 und 1918 gehörte es nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg unter dem deutschen Namen Saarunion als Teil des Reichslandes Elsaß-Lothringen zum Deutschen Kaiserreich. Nach der Niederlage des Kaiserreichs im Ersten Weltkrieg wurde Elsass-Lothringen im Versailler Vertrag Frankreich zugesprochen; Saarunion wurde wieder in Sarre-Union umbenannt. Also müsste man weiterführende Informationen ja unter dem DR finden aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist dieser Philatelistische Bereich so selten das man einfach nichts findet?

Danke und Gruß,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/182316