Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
Cantus Am: 23.07.2018 00:52:01 Gelesen: 356208# 229@  
Vor einigen Wochen habe ich einen kleinen Posten mit Bildzudrucken gekauft, ohne vorher zu wissen, was denn da drin wäre, und beim Empfang habe ich festgestellt, dass alle Belege Poststempel von Plauen tragen oder nach Plauen gelaufen sind. Und auch die Zudrucke stammen alle von Firmen in Plauen, die heute ncht mehr existieren.

Im ersten Fall wird eine "Biosanin-Kur" beworbem, zu der ich heute keine Informationen mehr gefunden habe. Es gibt zwar ein Produkt mit Namen Biosan, aber das dient zur Backofenreinigung und ist wohl kaum für eine Kurmaßnahme zu gebrauchen. Der gezeigte Brief lief am 28.10.1933 als Ortspost in Plauen.



Der Zudruck auf dem zweiten Brief erinnert mich an alte Zeiten und an einen Geruch, den ich wohl niemals werde vergessen können, der aber glücklicherweise in meinem Wohnraum nicht anzutreffen ist. Irgendwann haben die Hausfrauen aufgehört, mit Bohnerwachs den Boden ihrer Wohnung zu pflegen, aber irgendwie ist dieser Zeitpunkt an mir vorbeigegangen, ohne dass ich davon etwas gemerkt hätte. Im Netz habe ich eine bildliche Darstellung einer alten Cirine-Bohnerwachs-Dose gefunden, trotz des Alters noch ausgesprochen sehenswert [1]. Der Brief wurde am 6.1.1925 von Chemnitz nach Plauen befördert.



Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.eichwaelder.de/Altes/altesschild326.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/183122