Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 24.07.2018 23:56:42 Gelesen: 688105# 678@  
@ wajdz [#677]

NATO- Codename: Malve

Lieber Jürgen,

gestatte mir eine Anmerkung und einen weniger philatelistischen "Ausflug" dazu. ;-)

Der NATO Code war MALLOW nicht Malve. Das englische Wort mallow heißt zwar übersetzt "Malve" aber diese Codes sind und waren immer in englischer Sprache. Bei Flugzeugen stehen Codes die mit "M" beginnen für "Miscellaneous", also "verschiedene Typen". Das sind all die Luftfahrzeuge die nicht durch den Buchstaben B für Bomber, C für Cargo (Transportflugzeuge), F für Fighter (Jagd- und Jagdbomber-Flugzeuge) oder H für Helicopter, abgedeckt werden.

Hier noch ein Archivbild (aus einer russischen Zeitschrift) einer "Mallow" im Wasser:



Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183211