Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
Jürgen Witkowski Am: 09.08.2009 20:25:50 Gelesen: 48627# 2@  
@ Harald Zierock [#1]

Zu diesem Thema schmort bei mir auch schon seit geraumer Zeit ein Beleg bei den ungeklärten Fällen. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam zu einer Klärung der offenen Fragen.

Es handelt sich um eine Drucksache, deren Absender die Catholic Mission Yenki, Povince Kirin, China war. Der Brief war wohl ein Spendenaufruf an eine Lehrerin in Essen.

Die Frankatur besteht aus einer Marke zu 5 Cts. Sie stammt aus den Provinzausgaben Mandschurei, MiNr. 7, Ausgabedatum war der 18. März 1927. Der Tagesstempel hat das Datum 23.4.32. Zu dieser Zeit war die Mandschurei bereits von den Japanern besetzt und als Republik Mandschukuo neu gegründet.

Neben einem zweizeiligen chinesischen Stempel, dessen Bedeutung mir unklar ist, befindet sich ein englischsprachiger Stempel "Printed Matter" (Drucksache). Neben der Marke sind noch die beiden Stempel Germany und besagter Stempel "Via Sibiria" abgeschlagen.

Auf der Rückseite befindet sich lediglich die Absenderangabe.

Zwei Links zum Thema, die nichts mit dem Thema "Via Sibirien" zu tun haben, jedoch für das Verständnis des Beleges vielleicht von Interesse sind:

Provinz Kirin: http://de.wikipedia.org/wiki/Jilin

Diözese Yenki: http://www.fides.org/aree/news/newsdet.php?idnews=23961&lan=deu

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/18368