Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
reichswolf Am: 09.08.2009 22:06:24 Gelesen: 48416# 3@  
@ Concordia CA [#2]

Leider kann ich wenig gesichertes zum Thema beitragen, lediglich, daß der Leitweg über Sibirien für Post aus Ost- und Südostasien, aber auch z.B. der deutschen Kolonien im Pazifik spätestens mit Eröffnung der Transsibirischen Eisenbahn ein ganz normaler war.

Mir sind schon einige Belege mit dem gestempelten, getippten oder handschriftlichen Vermerk Via Sibirien / Siberia begegnet, die frühesten etwa ab 1890 und die letzten etwa zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Die Stempel sollten privaten Ursprunges sein.

Alternativ gab es wohl Leitwege über Japan und die USA sowie über Shanghai, Hong Kong, Indien und Suez.

Beim Googeln habe ich herausgefunden, daß es in der Augustausgabe 1998 des Posthorn (Magazin des Scandinavian Collectors Club) einen Artikel von Alfred A. Gruber zum Thema gibt. In der Novemberausgabe des selben Jahres erschien dazu zudem ein Artikel von Hal Vogel. Evtl. können sich an der Materie interessierte diese Artikel ja beschaffen, z.B. über die FG Nordische Staaten.

http://www.nordische-staaten.de/index.html?http://www.nordische-staaten.de/biblio/z-inhalt.php?posthorn

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/18371