Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 03.08.2018 23:42:17 Gelesen: 682833# 704@  
Verehrte Luftfahrt Fans,

neulich hatten wir es mit der nicht immer möglichen, eindeutigen Bestimmung von Flugzeugtypen auf Marken. Noch schwieriger wird es manchmal bei Absenderfreistempeln (AFS). Solch ein Beispiel haben wir hier.

Einen AFS aus Kanada bei dem der Nutzer, die Firma General Electric, für den Kauf von Kriegsanleihen (Kriegssparmarken) wirbt:



Im Werbeklischee die recht einfache, um nicht zu sagen ungenaue, Darstellung eines zweimotorigen Bombers. Nun könnte man es einfach bei "Bomber" oder "Flugzeug" belassen, ich meine aber der Designer hatte schon einen ganz bestimmten Typ im Kopf oder als Vorlage. Nämlich die damals schon berühmte, nicht nur von der Kanadischen Luftwaffe geflogene, sondern teilweise auch in Kanada gefertigte "Mossie", auch "Balsa-Bomber", auf Deutsch auch das "hölzerne Wunder" genannt. Offizielle Typenbezeichnung "de Havilland D.H.98 Mosquito". [1]

Dieses schon in der damaligen Zeit wegen seiner großartigen Flugleistungen beeindruckende Flugzeug war zu großen Teilen aus Holz gebaut (daher auch die entsprechenden "Kosenamen"). Besonders im Britischen Einflussbereich erlangte dieser Bomber schnell den Status einer Ikone. Kein Wunder also, dass wir ihn recht oft auch Briefmarken wieder finden.

So, z.B. auf einer Ausgabe aus Mikronesien, welche neben dem Luftfahrzeug auch den Konstrukteur, Geoffrey de Havilland, zeigt:



Auch Kanada widmete der Mosquito im Rahmen einer Flugzeug-Markenserie, eine Marke die eine Mosquito in den Kanadischen Farben zeigt:



Schön restaurierte, z.T. sogar noch flugfähige Exemplare, findet man noch häufiger. Eine Mosquito steht im Alberta Aviation Museum in Edmonton [2]:



So viel zur legendären Mosquito.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://weltkrieg2.de/mosquito-bomber/
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:De_Havilland_Mosquito_B.35_at_the_Alberta_Aviation_Museum_02.JPG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183761