Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 04.08.2018 00:51:32 Gelesen: 681921# 705@  
@ Seku [#703]

Hier ein Vorgänger

Die öffentliche Präsentation des Mil Mi-6 (russisch Миль Ми-6, NATO-Codename „Hook“, deutsch: Haken) einem turbinengetriebenen, schweren Transporthubschrauber, der in der Sowjetunion entwickelt wurde, fand während der Tuschinoer Luftparade am 20. Juli 1958 statt. Er war lange Zeit der weltgrößte Hubschrauber.

Sowjetunion MiNr 4959



Trotz des Ende 1965 eingeführten Mi-10 wird der Mi-6 immer noch in der Rolle des fliegenden Krans bei großen technischen Projekten, wie Brückenbau oder Transport von Ölbohrtürmen usw., verwendet. Sein Rumpfhaken kann eine hängende Last von 9000kg tragen. Er wurde unter anderem zur Bergung von gelandeten Wostok-Raumkapseln und in erheblichem Umfang bei der Arbeit der Liquidatoren nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 eingesetzt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.youtube.com/watch?v=f_8RnKqxPBo
https://www.youtube.com/watch?v=c2PpxzvMcbE
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183765