Thema: (?) (61) Berlin Aufdrucke echt oder falsch ?
spain01 Am: 04.08.2018 16:48:28 Gelesen: 42473# 53@  
Ich habe das ganz bewußt vorsichtig formuliert, weil es ja z. B. auch Entwicklungsstufen von PlF's gibt. So habe ich vom PlF IX dieser Serie Marken, die den im Mi-Spez. gezeigten PlF (noch) nicht zeigen, sondern eine Vorstufe davon sind. Von den Berliner Bauten I gibt es diese Entwicklung auch und von einer Saar-Marke besitze ich ebenfalls eine Aufdruckmarke, welche die Vorstufe eines PlF's zeigt.

Fazit: Wäre also nicht ungewöhnlich und würde auch darlegen, wie/daß sich ein PlF im Laufe des Druckvorganges entwickelt. Ich möchte aber nicht in ein "wenn", "unter Umständen" und "vielleicht" enden, da das ohnehin niemanden hilft. Da hilft meiner Meinung nach wirklich nur die Vorlage zur Prüfung um zu wissen, worum es sich letztlich wirklich handelt.

Hier die Vorstufe des PlF IX bei der Berlin MiNr. 5



Wird aber garantiert nicht geprüft.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/698
https://www.philaseiten.de/beitrag/183800