Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
Lacplesis Am: 10.08.2009 09:59:09 Gelesen: 48395# 4@  
Ergänzend möchte ich noch diesen Beleg hinzufügen. Der letzte Zeitraum in dem der Leitweg über die Transsib zu Ehren gelangte war die Zeit des Hitler-Stalin-Paktes von 1939-1941, der eine preiswerte Alternative zur Luftpost mit der Littoria.



@ Concordia CA [#2]

Lustig fand ich an deinem Bettelbrief den Adressaufkleber. Ja, auch damals schon wurde wild mit Adressen gehandelt. Auf dem von Dir gezeigten Brief sehe ich zum ersten mal eine gekaufte Adresse mit Perforation. Auf meinen Bettelbriefen vom Syrischen Waisenhaus in Jerusalem (aus der Zeit vor dem 1. WK) sind die Adressen noch per Hand aus dem Bogen ausgeschnitten (aber in einem Waisenhaus hatte man ja damals wohl jede Menge kostenlose Arbeitszeit übrig).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1666
https://www.philaseiten.de/beitrag/18381