Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.08.2018 13:38:47 Gelesen: 681339# 727@  
Liebe Flugzeugfreunde,

Bitte jetzt nicht schlagen, ich weiß das jetzt vorgestellte "Gefährt" ist etwas grenzwertig hier im Thema, aber vielleicht hilft es ja für etwas Abkühlung bei diesen Temperaturen. ;-)

Immerhin wurde es von einem Propeller angetrieben, in der Kabine saßen Piloten und gebaut wurde es in einer Flugzeugfabrik.[1]

So, neugierig geworden? Nun denn, hier erst Mal auf einem Sonderstempel der DPAG aus dem Jahre 2006:



Das "Gefährt" ist ein Aerosani, [2], oder auch Luft- bzw. Propellerschlitten, hier der "Eisbär", benutzt von Alfred Wegener auf seiner Grönlandexpedition im Jahre 1930. Neben dem "Eisbär" hatte er noch einen zweiten Propellerschlitten, den "Schneespatz". [3]

Hier zwei Fotos dazu (Archiv Alfred Wegener Institut):



2006 gab die Grönländische Post zu Ehren Alfred Wegeners eine Sonderbriefmarke heraus und auf der dazu gehörenden Blockausgabe sehen wir rechts etwas Abseits auch wieder den "Eisbär".



Das nächste Mal gibt's wieder ein "Gefährt" das auch fliegen kann! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Valtion_lentokonetehdas
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosani
[3] http://gutenberg.spiegel.de/buch/-8492/7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/183967