Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
Seku Am: 11.08.2018 20:26:29 Gelesen: 74965# 84@  
Normalerweise bin ich bei Motiven "Bahnen" zu Hause. Aber es gibt auch etliche Fährschiffe, die Bahnen gehören oder zumindest für die fahren.

DDR 1986 Mi.-Nr. 3052-53 - Eröffnung der Fähre Mukran - Klaipeda



https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hrverbindung_Mukran%E2%80%93Klaip%C4%97da

Zum Thema "Eisenbahn-Fährverkehr" habe ich mal meine Sammlung durchforstet und folgendes gefunden: Eisenbahnfähre "Schwerin" 1937

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerin_(Schiff,_1926)

Eisenbahnfähre "Saßnitz" - Fährhafen Saßnitz - "125 Jahre Deutsche Eisenbahn" 1960

https://de.wikipedia.org/wiki/Sassnitz_(Schiff,_1959)

Eisenbahnfährschiff "Rostock" - "70 Jahre Saßnitz - Trelleborg" - 1979

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopernik_(Schiff,_1977)

Eisenbahnfährschiff "Rügen" - "70 Jahre Saßnitz - Trelleborg" - 1979

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgen_(Schiff,_1972)

"100 Jahre Eisenbahnfährverkehr Sassnitz - Trelleborg"

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigslinie




Bund / Dänemark 1963 - Einweihung der "Vogelfluglinie" Bund Mi.-Nr. 399 und Dänemark Mi.-Nr. 413 - Abstempelung Fährschiff Kong Frederik IX



https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie

Auch in Dänemark gibt es viele Eisenbahn-Fähr-Verbindungen. 1937 Mi.-Nr. 300 - Lyntog-Triebwagen (Blitzzug) - Fähre "Fyn" (Großer Belt). 1997 Mi.-Nr. 1157- Verladung eines Bahnpostwagens auf eine Fähre über den Großen Belt. Im diesem Jahr wurde ein Eisenbahntunnel unter dem Großen Belt eröffnet.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Belt

Auch Kanada bringt eine Eisenbahnfähre auf Marke. 1946 Mi.-Nr. 240 - Eisenbahnfähre Prinz-Eduard-Insel



https://de.wikipedia.org/wiki/Prince_Edward_Island#Verkehr

Türkei 1971 Mi.-Nr. 2236 - Internationale Eisenbahnverbindungen - Fähre auf dem Van-See



https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Van%E2%80%93T%C3%A4bris
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/184269