Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.08.2018 12:38:29 Gelesen: 680952# 739@  
@ DERMZ [#738]

Hallo Olaf,

schöne Karte! :-)

Da möchte ich gleich mal mit einem anderen, ähnlichen Flugzeugtyp aus der gleichen Klasse und Ära anknüpfen.

Abgebildet erst mal auf einem Sonderstempel, der nicht nur die Bestimmung des Typs sehr einfach macht, sondern der sogar noch ein ganz bestimmtes Flugzeug darstellt:



Es handelt sich hier um eine Ilyushin Il-14 (NATO Code "Crate"), genauer um die recht bekannte DDR-ABA. Diese Maschine war das erste Flugzeug der neugegründeten DDR Fluggesellschaft "Lufthansa Ost" (später umbenannt in "Interflug". [1]

Der Typ selbst war sozusagen die "russische/sowjetische" Enkelin der weltbekannten DC-3.

Für die DDR war dies damals ein sehr prestigeträchtiges Unternehmen und so widmete sogar die Deutsche Post der DDR dem Flugzeug, und zwar genau der DDR-ABA fast eine komplette Sondermarkenserie (Mi.Nr. 513-515):



Auch die erste Marke dieser Serie (Mi.Nr. 512) hatte direkten Bezug zu dem Thema und zeigt das neue Banner der LH-Ost [2]:



Kein Wunder also, dass wir diesen Flugzeugtyp noch lange und oft auf allen möglichen philatelistischen Erzeugnissen finden. Ein paar Beispiele dazu:

Sonderflugbeleg aus dem Jahre 1959 mit einer Abbildung der Il-14



Auch weitere Markenausgaben der DDR zeigen das Flugzeug nochmals, hier ganz unscheinbar, Mi.Nr. 729. Die VEB Flugzeugwerke Dresden fertigten den Typ auch selbst als Il-14P.



Oder wie hier auf der Mi.Nr. 915



Auf Sonderstempeln zu den immer durchgeführten Messesonderflügen bei der Leipziger Messe können wir die Il-14 sogar noch 1986 finden



Einige Exemplare sind bis heute noch in Museen erhalten geblieben, u.a. im Technikmuseum in Sinsheim und auch im Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau-Roßlau.

Weitere Bilder und Medien zu dem Flugzeug sind hier [3] zu finden.

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.interflug.biz/IL-14.htm
[2] https://www.zeit.de/1957/28/lufthansa-ost
[3] https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ilyushin_Il-14?uselang=de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/184305