Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 19.08.2018 11:07:49 Gelesen: 750299# 1627@  
@ SH-Sammler [#1625]

Hallo Hanspeter,

Volltreffer! Hier die gesamte Karte, bei der es sehr deutlich wird:



Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Höhe der Zugspitze neu vermessen wurde und eine geringere Höhe als früher ermittelt wurde. In einem Andrees-Handatlas von 1910 ist bei der Zugspitze aber "nur" eine Höhe von 2964 m angegeben. Das ist auch die Höhe, die auf der Ansichtskarte steht. Laut Wikipedia ist die Zugspitze 2962,06 m hoch. Das dürfte eine aktuellere Messung ergeben haben, denn die Alpen heben sich um ein bis zwei Millimeter pro Jahr.



Wie kommt nun zu der falschen Höhenangabe im Stempel? Ich vermute, dass schon bei einem älteren Stempel ein Fehler gemacht wurde. Dieser Fehler wurde dann immer wieder übernommen. Laut Wikipedia liegt das Schneefernerhaus in 2656 m und nicht in 2966 m. Hier der Stempel von 1951 von stampmix aus der Datenbank.

Kann ja einer von euch den Fehler eindeutig erklären?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/184704