Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 22.08.2018 13:08:17 Gelesen: 173705# 282@  
Hallo zusammen,

heute: Das höchste Postamt Deutschlands





Im ersten Moment denkt man, dass das Postamt - entsprechend der Höhenangabe im Stempel - in 2966 m Höhe liegt. Das kann aber nicht stimmen, da die Zugspitze (wie auf der Karte angegeben) nur 2964 m hoch ist. Die Angabe in den beiden Stempeln muss also falsch sein. Nach neueren Messungen ist die Zugspitze laut Wikipedia sogar nur 2962 m hoch.



Nach Wikipedia: Das Schneefernerhaus ist ein ehemaliges Hotel in den Alpen, das seit 1999 als Umweltforschungsstation genutzt wird. Es liegt direkt unterhalb des Gipfels der Zugspitze in einer Höhe von 2656 m ü. NHN und wurde am 20. Juni 1931 eröffnet. Es beherbergte den Bergbahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn sowie ein Touristenhotel. Der Zugspitzgipfel wurde mit einer Seilbahn vom Schneefernerhaus aus erreicht. Der Stempel von 1935 kommt aus der Datenbank (filunski). Dort wird eine Höhe von 2650 m angegeben.

Heute gibt es die Poststelle im Schneefernerhaus nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Briefkasten im Münchner Haus. Das Münchner Haus liegt auf dem Westgipfel der Zugspitze auf einer Höhe von 2959 m und ist somit das höchstgelegene Schutzhaus in den deutschen Alpen. Der Briefkasten im Münchner Haus ist damit natürlich der höchstgelegene Postbriefkasten Deutschlands.

Jetzt noch einige Fragen:

1) Gibt es einen speziellen Stempel für den Briefkasten im Münchner Haus oder wird die Post von dort zum nächsten Briefzentrum befördert und abgestempelt?
2) Seit wann gibt es den Briefkasten dort und gab es früher besondere Stempel?
3) Wo wurde die Ansichtskarte vom 03.10.1985 abgestempelt - im Schneefernerhaus oder wurde sie evtl. im Münchner Haus aufgegeben und der Stempel wurde auf dem Gipfel verwendet?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/184932