Thema: Propaganda Postkarten Deutsches Reich 1933 bis 1945
volkimal Am: 25.08.2018 19:43:15 Gelesen: 22621# 27@  
Hallo zusammen,

nach dem Beitrag zur Liebe etwas Negatives - aber auch das gehört zur deutschen Philatelie.





Aus Wikipedia:

Das Sowjet-Paradies hieß eine von der Reichspropagandaleitung der NSDAP vom 8. Mai 1942 bis 21. Juni 1942 im Berliner Lustgarten gezeigte Propagandaausstellung, die nach offiziellen Angaben von 1,3 Millionen Menschen besucht wurde.

Auf neuntausend Quadratmetern waren zeltartige Pavillons mit Fotos, Grafiken, Gemälden, erbeuteten Gegenständen und Waffen aufgebaut. Herzstück waren der angeblich originalgetreue, in Wahrheit jedoch verfälschende Nachbau eines Stadtteils der heutigen weißrussischen Hauptstadt Minsk und eines Sowjetdorfes, in dem die Menschen in Erdlöchern hausten. Einige Fotos wurden mit Gefangenen aus dem KZ Sachsenhausen gestellt.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Sowjet-Paradies

Außer in Berlin wurde die Ausstellung auch in einer Reihe weiterer Städte gezeigt. Zum Beispiel war sie in Wien, Prag, Königsberg, Dortmund, Essen und Hamburg zu sehen.





Es sind übrigens zwei verschiedene Berliner Stempel. Man erkennt den Unterschied deutlich am Abstand der Mütze zum darüber stehenden Text bei der rechten Person.

Ungewöhnlich finde ich, dass beim Stempel die Initialen des Entwerfers oder Zeichners "vAH" enthalten sind. Sie werden im Bochmann nicht erwähnt. Dieselben Initialen stehen auch auf der Postkarte zum Kameradschaftsblock der Deutschen Reichspost. Wer kann mir sagen, wer hinter den Initialen steckt?

Neben dem Gelegenheitsstempel gab es in verschiedenen Berliner Postämtern Maschinenstempel mit Werbung für die Ausstellung:





Auch der Berliner Maschinenstempel enthält die Initialen "vAH". Im Stempel aus Königsberg sind sie dagegen nicht enthalten. Der Königsberger Stempel stimmt aber auch nicht genau in der Zeichnung mit dem Berliner Stempel überein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2928
https://www.philaseiten.de/beitrag/185171