Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
vals59 Am: 01.09.2018 12:17:15 Gelesen: 430359# 513@  
@Totalo-Flauti [#512]

Hallo Totalo-Flauti,

diese Umschläge kamen aus der Postsammelstelle in Leipzig (Leipzig 2). Sie enthielten Post eigentlich nach der Front bestimmt. Eilige Briefe = Dienstbriefe, Reco, Heeressache. Mannschaftsbriefe = Feldpostbriefe oder Karte.

Unten ein weiteres Beispiel:

Postsammelstelle Bromberg -> Bay. Feldpoststation 407(Valenciennes, Nordfrankreich)



Ludwig von Falkenhausen führte von Dezember 1914 bis April 1916 der Armeeabteilung von Falkenhausen. Am 28. August 1916 übernahm er die Führung der 6. Armee. Die Armeeabteilung von Falkenhausen war im Elsass und wurde am 15. April 1916 in Armeeabteilung A umbenannt. Diese Umschläge sind nicht für die 6. Armee bestimmt, sonst wäre die Adresse "Armeeoberkommando 6, Stab" gewesen.

Ich denke, dass diese Umschläge zwischen Dezember 1914 und April 1916 verschickt wurden.

Gruss aus Frankreich.
Emmanuel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185561