Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 20.08.2009 08:39:51 Gelesen: 391583# 73@  
Hallo an alle und Glückauf an Roedsand

Die Wirtschaft hat damals in den 50er Jahren wirklich noch "gebrummt" - aber ich bitte im daran zu denken, mit welchem Wechselkurs DM und US-$ und DM zu britischem Pfund behaftet war - unsere Produkte waren auf dem Weltmarkt "Made in Germany" und gleichzeitig billig.

Die Rahmenbedingungen sind jetzt völlig anders, die Wechselkurse sind umgekehrt - der Euro ist teuer, die Löhne und Energie insgesamt auf Spitzenniveau, keine eigene heimische Metallerzproduktion (100% Abhängigkeit vom Ausland) die Investitions- und Nebenkosten für einen Vollzeit-Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe angelangt.

Die Produktionsstätten der deutschen Schwerindustrie und damit die Arbeitsstätte mit "knoff-hoff oder know-how" verschwinden ins Ausland - der Wegfall der kleineren mittelständischen Nichteisenmetall-Herstellungsbetriebe bedeutet das Ende kreativer Ingenieurskunst (Erfindungsreichtum) in Kombination mit den Facharbeitern und Meistern diverser Handwerkskünste in diesen Betrieben wird für bestimmte Regionen der wirtschaftliche Boden insgesamt weggezogen.

Als Beispiel für einen typischen mittelständischen NE-Metall Betrieb möge mir die Bleihütte in Clausthal dienen, die hat sich nicht mehr gerechnet.



Ich habe hier noch ein altes Foto Luftaufnahme vom März 1968, da ist alles abgerissen - Preussag Industriegeschichte - moderne Archäometallurgie.

Das deutsche Hüttenknow-How ist bereits anno 1910 von deutschen Hütten-Ingenieuren bis nach SWA Südwestafrika - South West Africa nach Tsumeb getragen worden - wenn man/frau die Abgastechnik und Gebäude-Konstruktion mal ansieht, dann sieht man/frau die Ähnlichkeit schon rein äußerlich.



Vielleicht findet jemand noch schöne Clausthaler Bleihütten oder Tsumeb-Belege, z.b. Mineralien auf Briefmarken - bin mir sicher das montanistische Thema gibt noch einige Aspekte her.

Mit Glückauf in die Corona

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/18632