Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 20.08.2009 14:08:33 Gelesen: 390740# 75@  
Hallo Erich, das hast Du toll gemacht - die FDC passen genau ins Thema --- supiiiii!

Wenn ich die Mikro-Schrift unter den Briefmarken richtig lese, dann sind es Mehrmetallerze wie Blei, Zink, Kupfer und die Rössing Mine mit Uranerz. Erzgewinnung und Erzaufbereitung = Erzkonzentratherstellung. Mit riesigen Aggregaten (Transpotsystemen) wird das taube Gestein feinst aufgemahlen aufgehaldet. Diese Bilder zeigen eindringlich, wie aufwendig die NE-Metallerzeugung ist.

In den letzten Tagen ging wieder Wahlpropaganda durch die Medien - eine Million Elektromobile in 10 Jahren - die Politiker aus der obersten Etage können aber nicht überschauen, wo diese zusätzlichen Metallmengen für die Batterie-Systeme herkommen sollen. Das sind hochkomplexe Metallegierungssysteme, Haltbarkeit unbekannt - Recycling steckt in den Anfangslöchern. In der Anschaffung etwa doppelt so teuer, wie momentane ausgereifte sparsame Automobile. Das wird was die Beschaffungsmengen an metallischen Rohstoffen angeht, ein gnadenloses Ausrauben der letzten Schwermetall-Erz-Vorräte auf der anderen Seite der Erdkugel geben - wie gesagt - Europa ist zu fast 100% Importabhängig, Deutschland absolut 100%. Die Umwelt wird in den Förderländern in einem Ausmaß zerstört, da macht sich der "kleine Mann" keine Gedanken drüber. In der Tiefsee werden Manganknollen (Mehretallrohstoff nicht nur Mangan drin) "abgeerntet" - das läuft auf Quadratmeilen Zerstörung des Tiefseebodens und Vernichtung der Startbasis der Mikroorganismen über Plankton bis zur Nahrungsmittelkette über die Fische zum Menschen hin. Der aberwitzige Energie-Verbauch in den Tagebauen um diese Gesteinsmengen auf Mehlgröße aufzumahlen, um die Wertmetalle zu extrahieren und den Rest zu Deponieren ....

Meine These - vergeßt einfach das Geschwafel vom "Energiesparen" wenn ihr auf Energie-Sparlampen umrüstet - der Energieverbrauch steigt weiterhin exponentiell, da die Wertmetallkonzentration in den Lagerstätten immer weiter sinkt und bei dem steigenden Rohstoffbedarf die absoluten Mengen an Erz immer größer werden müssen.

Das war jetzt aber mehr als just meine two pennys.

Mit Glückauf
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/18648