Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 16.09.2018 14:58:39 Gelesen: 736921# 1658@  
@ Heinrich3 [#1654], @ jahlert [#1655], @ DERMZ [#1656], @ Christoph 1 [#1657]

Hallo zusammen,

Jürgen und Olaf haben die richtige Lösung erkannt. Christoph hat aber genau die richtige Erklärung dazu geliefert. Gratuliere!

Diese Art der Aptierung habe ich bei der Herausgabe vom Band 195 der Poststempelgilde noch nicht gekannt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es eine ganze Reihe von Gelegenheitsstempeln gibt, bei denen die vierstellige gegen die fünfstellige Postleitzahl ausgetauscht worden ist. Einen perfekten Beweis habe ich aber bisher noch nicht.





Zum Vergleich hier auch noch der ursprüngliche Stempel. Zur Kontrolle habe die Stempel von 1975 und von 1993 am Bildschirm übereinandergelegt. Sie stimmen exakt überein. Mir fehlt als Beweis noch ein Abschlag desselben Stempels kurz vor der Aptierung, bei der dieselben Abnutzungen erkennbar sind. Ich habe sie an den beiden Abschlägen der Stempel von Angelika und von mir markiert.

Kann einer von euch den Stempel kurz vor der Aptierung zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/186522