Thema: (?) (38/40/42) Besondere Stempel auf Paketkarten
Postgeschichte Am: 20.08.2009 19:22:46 Gelesen: 52682# 20@  
@ rostigeschiene

Hallo Werner,

Du hast zu deiner Paketkarte einige interessante Fragen gestellt. Das Thema, um es vorwegzunehmen, ist nicht passend gestellt. Es geht hier nicht um Postleitwege im DR, sondern um Fragen, die besser unter der Überschrift "Besondere Stempel auf Paketkarten" gefunden würden.

Du fragst nach der Behandlung des Paketes vom Postamt in Budapest. Die Leitung des Paketes war schon auf der Paketkarte vorgegeben "via Tschechoslowakei" und folgerichtig über Dresden-Altstadt und Budapest (als Auswechslungspostamt) nach Jugoslawien weitergesandt worden. Das Paket ist in Budapest nicht zollamtlich, sondern postamtlich behandelt worden.

Die Frage hinsichtlich der handschriftlichen Zahl 15 und ob es sich hierbei um eine Nachgebühr handeln könnte, kann erst nach Ermittlung der entspechenden Paketgebühr anhand der Amtsblätter beantwortet werden. Eine Hilfe kann der Infla-Band Nr. 12, den Lars genannt hat, nicht geben, da es sich hierbei um die Tarife für Brief- und Paketpost vom 1.7.1906 bis 31.12.1923 handelt. Die von Dir gezeigte Paketkarte ist aber von 1929.

Die Frage der Steuermarke und der Höhe der Stempelsteuer kann erst nach Studium der Paketgebühren von Jugoslawien beantwortet werden. In verschiedenen Ländern waren Paketkarten u.a. Dienstleistungen Stempelsteuerpflichtig. Wer hat die damaligen Vorschriften von Jugoslawien?

@ Lars Boettger

Vielen Dank für den Link. Leider gibt er zum Thema sehr wenig Informationen. Ich habe mehr Fragen als Antworten erhalten. Gibt es vielleicht noch einen anderen Einstieg?

@ rostigeschiene

Was sind Deine Fragen zu der Paketkarte nach Memel?

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1362
https://www.philaseiten.de/beitrag/18659