Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 17.09.2018 21:35:02 Gelesen: 479609# 419@  
@ Heinz 7 [#416]

Okay, ich gebe es zu: die Briefmarken-Kunde ist nicht ganz einfach! Da will ich uns generell die "berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" vorstellen, und gemäss Vorgehensplan mich wirklich an die Top-Stücke halten - und dann schweife ich doch wieder ab und bespreche auch Marken, die "auf den ersten Blick" nicht in dieses Kapitel gehören.

Stimmt schon, aber andererseits will ich die Leser doch auch auf Super-Stücke aufmerksam machen, die zwar "auf der Liste" nicht "ganz oben" rangieren, aber dann doch ganz exorbitante Preise erreichen. Zu recht? - Ganz generelle Aussagen sind kaum möglich, es kommt auf den Einzelfall an.

Ein gelber Merkur im postfrischen Paar [#418] verdient aber ganz bestimmt unsere Aufmerksamkeit, und selbst eine Einzelmarke kann hochinteressant sein (siehe die Farbnuance in [#416]. Ja sogar eine gestempelte Einzelmarke wie diese hier sollten wir beachten:



Dieses prächtige Stück stammt aus der Sammlung Zgonc und ist eine grosse Rarität. Bei einem Katalogwert von "nur" Euro 10'000 (Michel 2010) überrascht diese Aussage vielleicht (unsere Massstäbe sind hoch), aber: Sammler, aufgepasst!

DIESE Marke hat einen Teil-Stempelabschlag von VICENZA! Und Vicenza liegt nicht in Österreich, sondern in der Lombardei-Venetien! Dort waren diese Zeitungsmarken auch gültig. Solche Verwendungen sind aber äusserst selten.

Wer also das Glück hat, ein solches Stück zu besitzen, hat MEHR als "nur" eine Michel Nr. 7 gestempelt, er hat eine wertvolle Rarität!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/186607